Critters

Critters sind „kleine Monster“. Zumindest wurden sie in den gleichnamigen 80er bis Anfang der 90er Jahre Monster-Trash-Filmen (Die Critters werden von außerirdischen 80er-Prolls mit Riesenweltraumknarren gejagt.) so vermarktet. Und in der Tat ein Critter ist nich so die Wucht. Auch wenn sie mit einem Maul voller (und hier ist wirklich voll gemeint), mit ihrer kugeligen, stacheligen, igeligen Verteidigungs- und Fortbewegungsart und den Giftpfeilen, die sie verschießen können nicht ganz „unkompliziert“ zu handeln sind, braucht man einen Critter selten zu fürchten.

Das Problem ist, dass sie meistens nicht allein, sondern zu hunderten oder tausenden daherkommen (gern auch mal als zehn-Meter-Fresskugelhaufen) und ziemlich fies sind. Ein Critter kann so zwichen 40 Zentimeter und vielleicht knapp 1,2 Meter groß werden, aber wie gesagt, die Menge macht es dann aus.

„Critters“ zu der Zeit das bösartigere Pendant zu den Gremlins und ich könnte nicht guten Gewissens diese hier auflisten, ohne die, hinsichtlich ihrer Monsterqualitäten viel cooleren Critters zu beschreiben. Unter anderem, weil in einem der Filme (ich glaube im zweiten) die mittlerweile klassische Monsterfilmendszene auftaucht, in der die vermeintliche Vernichtung aller Viecher dadurch in den nächsten Teil gerettet wird, das (Achtung: SPOILER!) ein Nest mit (kichernden) Eiern gezeigt wird.

Ich weiß nicht, ob das Critters erfunden hat, aber in meiner Monsterfilmerinnerung war das für mich die einprägsamste Monsterfilmendszene, die ich anschließend vielfach zittiert sah. Wer also auf ironische, teils klamaukische Monstercomedy steht und 80er Frisuren und Klamotten verträgt, für den/die sind die insgesamt 4 Critters-Filme eine lohnende Sonntagsnachmittagsempfehlung.

Höhe/Länge: n.a. Gewicht: n.a. special: n.a.

Gallerie

Ressourcen

2013

2013-02-04

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
monster/critters/critters.txt · Zuletzt geändert: 2013/02/05 15:15 (Externe Bearbeitung)
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0