Smaug

Ich habe lange gedacht, bei Smaug würde es sich um den Niebelungendrachen handeln, was angesichts der Abbildungen (schatzbewachend) und der Parallelen seines 'Werdegangs' auch nicht so ungewöhnlich ist. Aber der Drache, der in der Niebelungensage deren Schatz verteidigt, heißt tatsächlich Fafnir.

Smaug hingegen entstammt dem Tolkien-Universum um Mittelerde, die Hobbits und die Herrn der Ringe-Saga. Erfüllt dort aber eine ähnliche Funktion, in der er einen sagenhaften Goldschatz (allerdings von Zwergen) an sich nimmt und gastig verteidigt. Sein Niedergang erinnert ebenfalls stark an den Fafnier. Es gibt eine einzige verwundbare Stelle an Smaugs Körper und promt dort wird er von einem Bogenpfeil verwundet und stürzt in einen See.

Da sich die Geschichten derart ähneln, ist es teilweise schwer Bilder von Smaug und Fafnier eindeutig zuzuordnen, weshalb es hier durchaus zu Überschneidungen und Fehlzuschreibungen kommen kann.

Speziell im zweiten und zu Beginn des dritten Teils der Hobbit Trilogie kommt Smaug eine entscheidende Rolle zu, die er aufgrund einer ziemlich gelungenen Animation und seines guten Monsterdesigns prima ausfüllt. Für mich ist diese filmische Darstellung eines Drachen neben denen in Die Herrschaft des Feuers (Smaug ist diesen nicht unähnlich) die beste bis dato. Vielleicht ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass es sich morphologisch um Vertreter der Darachengattung Wyvern handelt und diese sich besonders dazu eignet, lebensrealistische Kreaturen zu erschaffen.

Ressourcen

2015

2015-01-21

2014

2014-12-20

2013

2013-04-03

2013-03-08

2012

2012-12-10

2012-09-11

2009

2009-04-18

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
monster/smaug/smaug.txt · Zuletzt geändert: 2015/01/21 22:58 von vehtoh
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0