Moby Dick

Moby Dick (auch: „Der weiße Wal“) ist ein Roman von Herman Melville der sehr dick ist und den ich trotzdem bis ganz zum Ende gelesen habe in dem die Jagd nach einem großen, weißen Potwal erzählt wird. Es ist eine der klassischsten Monstergeschichten überhaupt und beschreibt den (verzweifelten) Kampf eines Mannes gegen die Urgewalt der Natur in Form des Wales, was in ähnlicher Form bspw. auch in 'Der weiße Hai' oder in Hemmingways 'Der alte Mann und das Meer' zittiert wurde. Sciherlich ist auch die biblische Geschichte um Jonas, der vom Wal verschluckt wurde, im Kontext dieser, mit den nautischen Naturgewalten ringenden Menschen zu sehen.

Moby Dick wurde mehrfach verfilmt (unter anderem gibt es die legendäre Fassung von 1956 mit Gregory Peck und sogar eine Tom & Jerry Adaption des Themas). 2010 gab es mit „2010: Moby Dick“ ein Filmremake mit gruselig schlechter CG und 2011 kam mit „Age of Dragons“ eine Adaption der Story mit Drachen heraus, bei der die Animation zwar besser, aber das Schauspiel kein wirkliches ist. Frank Schätzing hat in „Der Schwarm“ auch mit den zerstörerischen Fähigkeiten von Walen 'herumexperimentiert'.

Moby Dick wird gern als die klassische Verkörperung des Leviathan, des 'Wächters über die Wasser' aus der jüdischen Mythologie gesehen. Dabei hat er keinen wirklichen Gottstatus, sondern gilt - analog zu vielen anderen Monster- und Überwesenmythen (bspw. im Cthulhu-Mythos) als eine Art archaische Vorform der 'sozialisierteren' Götter, etwa wie eine subjektivierte Naturgewalt.

Galerie

Ressourcen

2015

2015-08-10

2014

2014-10-14

2013

2013-05-13

2011

2011-09-09

2011-01-30

2009

2009-12-07

früher

„Moby Dick ist Romeo und Julia für Emos“ Mattl

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
monster/moby_dick/moby_dick.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/10 22:18 von vehtoh
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0