Jorōgumo

Jorōgumo wird einer japanischen Legend nach ein Mischwesen aus einer schönen, jungen Frau und einer Spinne genannt und ja - man kann den Bezug zu anderen Frau-Spinnen-Mischwesen (schwarze Witwe, etc.) nicht leugnen. Sie werden zu den Yōkai, Geistern und Dämonen mit überwiegend unredlichen Absichten, gezählt.

Eine Jorogumo kann sehr alt werden. Die Metamorphose wird unterschiedlich beschrieben, mal als finale Verwandlung von einer Spinne zu einer Frau, mal Gestaltwandlung zwischen beiden, mal tritt die Jorogumo wechselnd als eines der Wesen auf, mal als Kombination.

Ach ja, und es sollte sich von selbst verstehen, dass es nicht nur bei der Verwandlung bleibt. Jorogumos verfolgen - wie alle anderen auch - die Ziele der Selbst- und Arterhaltung. Sie suchen sich geschützte Verstecke, um die herum sie ihre Netze aufspannen und auf Beute lauern. Zunächst sind dies nur kleine Vögel und Säugetiere, doch (Was sollte sonst die junge, schöne Frau?) mit zunehmendem Alter und Erfahrung auch Menschen, meist Männer. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Jorogumo - 'prostituierte Spinne' - lässt auf mythentypische, normierende, gesellschaftliche Verhaltensregeln hinter den Erzählungen schließen. In neuerer Zeit hat sich aber wohl die Bedeutung 'bezirzende Braut' eher etabliert, wobei auch hier die gesellschaftliche Ambivalenz zu Ausdruck kommt.

Neben ihrer eigenen Blutlust sollen besonders mächtige Jorogumo die Fähigkeit besitzen, andere Spinnen für ihre Zwecke einzuspannen. Dabei können sie diesen Gehilfen die Fähigkeit verleihen, Feuer zu speien. So beschützt kann eine Jorogumo lange Zeit unbemerkt in ihrem Versteckt agieren.

Höhe/Länge: n.a. Gewicht: n.a. special: n.a.

Gallerie

Ressourcen

2020

2020-02-19

monster/jorogumo/jorogumo.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/19 09:57 von vehtoh
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0