Würmer

Ähnlich, wie bei den Riesen, ist auch bei Würmern das Prinzip beliebt, eine bekannte, physische Form in Größe und Proportion zu verändern, um ein Monster zu erschaffen. Dabei wirent die Form, Bewegungs- und Aussehensweise von Würmern, mit denen man im Alltag eher selten konfrontiert ist, vergrößert noch um einiges beängstigender als bei einer Menschenfigur.

Zusätzlich werden Monsterwürmer gern mit weiteren, ihnen untypischen Fähig- oder Fertigkeiten ausgestattet - allem voran: Die Geschwindigkeit. Assoziiert man mit den Kriechtieren normalerweise eine langsame und auch unbeholfene Fortbewegung, trumpfen die gigantierten Vertreter häufig mit rasender Geschwindigkeit auf. Gerade auch in Filmen, lassen sich an der Kamera vorbeirauschende Riesenwurmleiber vortrefflich in Szene setzten und veranschaulichen so die imense physische Überlegenheit der Kreatur.

Aber auch an Klauen, Zähnen, Zungen, Sporen und so weiter mangelt es den Biestern nicht. Beispielsweise kann der Raketenwurm drei schlangenartige Zugenfortsätze aus seinem Maul stoßen, um Opfer oder deren Fahrzeuge zu fassen und sich Nahrung zu beschaffen.

Einer der bekanntesten Vertreter der Wurmmonster dürfte der gut 400 Meter lange Sandwurm sein - vermutlich, der aus dem Science-Fiction-Film 'Dune' von 1984. Es gibt aber eine ganze Reihe von Filmen, die mit mehr oder weniger großgewachsenen Würmern daherkommen.

Abgrenzen muss man das monströse Gewürm von ebebnfalls gerne hochskalierten Schlangen. Aufgrund der modifikation der Physiognomie lässt sich aber auf den ersten Blick oft nicht unterscheiden, ob eine Schlange oder ein Wurm Modell für ein Monster stand. Letztlich sind das aber auch nachrangige Überlegungenm, will man der Kreatur die hinter einem her ist nur entkommen.

Monsterwürmer hier im wiki

Gallerie

Ressourcen

2014

2014-11-03

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
monster/wuermer/wuermer.txt · Zuletzt geändert: 2014/11/04 14:08 von vehtoh
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0