Jaws/Der weiße Hai

„Der weiße Hai“ („Jaws“ im engl. Original) ist ein Film von Steven Spielberg, der die „Der alte Mann und das Meer“ bzw. die „Moby Dick“-Story aufgreift, diesmal allerdings mit einem - rischdisch - Hai! Der Film basiert auf dem Buch 'Jaws' von Peter Benchley.

Für mich ist der Film vor allem aufgrund seiner Dramaturgie, seiner Charaktere und seiner Komposition ein Lehrstück fürs Filmemachen schlechthin und der vielleicht beste Film den Spielberg gemacht hat. Er spielt wunderbar mit kleinen Beobachtungsszene und mischt diese mit klassischen Spannungsfolgen. Die Figuren, sind überzeichnet, aber eben auch nur gerade soweit, dass man sie dennoch glaubhaft findet.

Legendär ist der Film auch durch das vielfach zitierte Musikthema von John Williams geworden , das vermutlich auch all jene kennen, die den Film selbst nicht gesehen haben.

Im übrigen sollte jedem klar sein, dass Haie im Allgemeinen und der Große Weiße im Besonderen keinen gesteigerten Appetit auf Menschenfleisch entwickeln. Stattdessen sind sie sehr, sehr, sehr perfektionierte und spezialisierte Organismen in ihren jeweiligen Lebensräumen, wichtig für diese - aber hey, sie hatten auch verdammt lange Zeit sich dazu zu entwickeln. Das letzte was mir so im Kontext von Haiangriffen untergekommen ist, ist zum einen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, als von einem Hai gefressen. Und zweitens, sollte man sich in Gegenwart von Haien (zumindest wenn man den Eindruck bekommt, dass die Situation brenzlig wird) langsam um die eigene Vertikalachse drehen, da sich Haie scheinbar bevorzugt von der rückwärtigen Seite nähern und sie durch die Drehbewegung verwirrt werden. (ohne Gewähr!)

Ressourcen

2012

2012-06-14

2012-06-09

2010

2010-08-10

Interview mit der „Vorlage“ für Quinn, den Bootseigner im Film

2009-11-04

- we´re gonna need a bigger boat!

2009-03-14

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
monster/jaws/jaws.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/14 14:32 von vehtoh
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0