Götter

Sind Götter Monster? Es ließ sich nicht vermeiden die eine oder andere Gottheit hier ins Wiki aufzunehmen, denn allein die schönen Umsetzung in diversen Videospielen (beispielsweise God_of_War), aber auch mythische und legendäre Kreaturen wie den jüdischen Behemoth oder die 'Großen Alten' aus dem Cthulhu-Mythos (und davon inspierierte Kreaturen) tragen viel von dem in sich, was ich gemeinhin unter einem Monster verstehe.

Man kann den Bezug aber auch noch anders herstellen. Götter oder allgemeiner Göttliches war von jeher ein Vehikel, um das Unglaubliche, das Unwahrscheinliche, das Unverstehbare dinglich zu machen. Schreckliche, schicksalhafte Ereignisse und unabänderliche Vorkommnisse wurden (und werden) höheren Mächten zugeschrieben, deren Intention im Zweifel für uns nicht nachvollziehbar ist. Der tiefgründig im Menschen verankerte Wunsch nach einem Sinn hinter den Dingen (um letztlich einen Sinn hinter/in sich selbst und der eigenen Existenz zu erkennen), kann nicht umhin, sich auch für alles nicht Nachvollziehbare eine Erklärung zu basteln. Götter, eben.

Und eben weil sich diese wunschafte Zuschreibung häufig an katastrophal negativen Erscheinungen festmacht (Erdbeben, Stürme, Seuchen, etc.), treten Götter oft als rabiate und erbarmungslose Vollstrecker auf. Zwar wird ihnen und ihrem Wirken gern ein moralisch-ethischer Mantel verpasst, aber das geschieht ja nur im Rahmen üblicher, menschlicher Interpretation. Ob so ein Gott wirklich immer einen Plan hat oder auch einfach mal nur so rumtrollt, weil er kann, sei mal dahingestellt.

Insofern besteht nur ein kognitiv-interpretatorischer Unterschied zwischen klassischen Monstern wie dem japanischen Godzilla und seinen Kumpanen, die ebenfalls Ausdruck der Erklärungsversuche von Menschen sind, die auf einer Insel in einer vulkanisch stark aktiven Region leben und Göttern, die mit Wind- und Wasserkraft ganze Landstriche verwüsten, um … naja was mn sich halt dazu zusammenreimt.

Liste von Göttern

monster/goetter/goetter.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/21 08:32 von vehtoh
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0