Haie (allgemein)

Haie sind natürlich nach der hier zumeist herangezogenen Definition eines Monsters keine Monster. Es sind (nebenbei evolutionär ziemlich erfolgreiche) Tiere, die gewissen Instinkten und biologischen Lebensnotwendigkeiten folgen.

Dennoch dienen Haie - besonders die größeren Exemplare wie etwa der weiße Hai - unzähligen Filmen des Tierhorror-Genres als Vorlage. Sie werden dort dramaturgisch zu brutalen und/oder erbarmungslosen, getriebenen Ungetümen stilisiert, die eine besondere Vorliebe entwickeln Menschen zu fressen und (wie beispielsweise im Fall von 'Der weiße Hai - 4') sich sogar eine bestimmte Person aussuche, die sie über Jahre verfolgen und töten wollen. Allen voran ist hier der quasi Genrebegründer 'Der weiße Hai' von Steven Spielberg zu nennen, der immer wieder in Haifilmen zitiert wird. Aber auch längst ausgestorbene Haiarten, wie etwa der Megalodon liefern den Stoff aus dem Filmemacher-Haialbträume gestrickt werden.

Mit der reellen Gefahr, die von Haien ausgeht, hat das alles nichts zu tun. An Haiattacken sterben pro Jahr etwa 10 Menschen, während Flusspferde bereits für 50 tötliche Angriffe verantworlich sind und herabfallende Kokosnüsse schon 150 Menschen töten. Die Zahl von Flusspferdmonsterfilmen hingegen ist sehr gering, obwohl diese eine ähnliche Kulisse und Dramturgie (Wasser, überraschendes Auftauchen aus dem Unbekannten) bieten würden. Und ein Killerkokosnussfilm ist mir noch nicht untergekommen.

Setzt man die Zahl der Menschen, die durch Haie sterben in Verhältnis zur Zahl der Haie, die durch Menschen sterben, kippt das Klischee des mönströsen Killers ganz abrupt ins Bodenlose. Circa 50. bis 60 Millionen Haie werden jährlich durch Menschen getötet und dabei ist ein großer Teil nicht mahr aus Verwertungsgründen, sondern schlicht aus Nachlässigkeit. Wer ist hier das Monster?

Haie sind ziemlich faszinierende Tiere, die es geschafft haben sich über einen sehr langen Zeitraum auf diesem Planeten zu behaupten. Hoffen wir mal, dass sie als Vorlage für Horrorfantasien noch eine Weile zur Verfügung stehen.

Höhe/Länge: n.a. Gewicht: n.a. special: n.a.

Gallerie

Haie hier im Wiki

Ressourcen

2017

2017-09-11

2014

2014-11-04

2013

2013-08-14

2013

2013-01-06

früher

2010-08-10

- geschätze 5 Meter hatte der Angreifer

Haifilme

20090823

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
monster/haie/haie.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/11 20:55 von vehtoh
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0